Mineralstoffe

Wir sind bemüht unseren Tieren eine optimale Mirneralstoffversorgung zu gewährleisten.

Problematisch dabei ist, dass teilweise keine Bedarfsanalysen vorliegen.

Wir haben bei der LMU München eine Mineralstoffberechnung beauftragt.
Auch diese basiert teilweise auf unbekannten und deshalb von anderen Tierarten übernommenen Bedarfswerten.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Versorgung unserer Tiere mit Mineralstoffen momentan teilweise noch auf Erfahrungswerten und Schätzungen beruht.

Wir stellen Ihnen hier drei Mineralstoffmischungen vor.

Die Mischungen Salvana 8625 und Hippomix 5:1 wurden von Mitgliedern über Jahre verwendet und die Blutbilder der Tiere sind weitgehend im Normbereich.

  1. Salvana 8625 wurde ad libitum verfüttert. Der Jahresverbrauch beträgt im Schnitt pro Tier und Tag ca 100g.
  2. Hippomix 5:1 wurde jedem Tier einzeln mit 80g pro Tag gefüttert. Zusätzlich wurde 5g Selen Orthosal pro Tag pro Tier gereicht.
  3. Die Mischung der LMU München ist in der Praxis bisher ungetestet.

Eine weitergehende wissenschaftliche Bearbeitung des Themas Mineralstoffbedarf wäre sinnvoll und fände die Unterstüzung des Vereins.